Sie verwenden einen Browser, der nicht mehr unterstützt wird. Um auf unserer Website fortzufahren, wählen Sie bitte einen der folgenden unterstützten Browsers.
Wir werden oft gefragt, ob man pneumatische oder elektrische Werkzeuge wählen sollte. Viele Benutzer glauben, dass eine bestimmte Werkzeugtechnologie für jeden Anwender und jede Anwendung am besten geeignet ist. Aber das stimmt so nicht.
Letztendlich hängt es von der Anwendung ab (z. B. Verschraubung oder Materialabtrag; unter Standardbedingungen oder in einer anspruchsvolleren Umgebung wie Werften oder Gießereien) und davon, was Sie letztendlich erreichen möchten. Sie können erst dann eine fundierte Entscheidung treffen, wenn Sie die Anforderungen an das Werkzeug genau kennen und Genaueres über die unterschiedlichen Antriebstechnologien wissen – ob nun Pneumatik oder Elektrik.Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile. Bevor Sie sich jedoch für eine Technologie entscheiden, sollten Sie zunächst Folgendes berücksichtigen:
Welche Anforderungen soll das Werkzeug erfüllen? Ist zum Beispiel Leistung, Effizienz, Ergonomie oder Bewegungsfreiheit wichtig?
Wie sieht Ihre Arbeitsumgebung aus? Haben Sie beispielsweise ein zuverlässiges Druckluftleitungssystem und die Möglichkeit, es zu warten? Oder haben Sie nur Zugang zu Steckdosen? Arbeiten Sie in Umgebungen, in denen besondere Faktoren in Betracht gezogen werden müssen, z. B. in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit wie etwa im Schiffbau?
Auswahl des richtigen Werkzeugs
Sobald Sie eine klare Vorstellung davon haben, was Sie suchen, können Sie die Vorteile der einzelnen Technologien abwägen, um herauszufinden, welche Technologie am besten zu Ihren Anforderungen passt. Nachfolgend eine Übersicht mit den wichtigsten Vorteilen der jeweiligen Technologie:
Elektrowerkzeuge:
- Kabelgebunden
Komfort: An den meisten Arbeitsplätzen steht Elektrizität zur Verfügung, sodass das Werkzeug einfach angeschlossen werden kann und Sie schnell mit der Arbeit beginnen können.
Beschaffung: Diese Tools sind sofort verfügbar, da sie von vielen Anbietern verkauft werden. Sie müssen sich nicht an eine Spezialfirma wenden.
Kosten: Elektrowerkzeuge sind vergleichsweise günstig.
- Nicht kabelgebunden (Akku)
Mobilität: Es gibt keine Einschränkungen bzgl. der Stromversorgung (solange der Akku geladen ist). Sie können die Werkzeuge überall und jederzeit verwenden. Sie bieten hervorragende Mobilität und Agilität, da kein Kabel erforderlich ist, und sie können problemlos in engen und schwer zugänglichen Räumen eingesetzt werden.
Autonomie: Nicht kabelgebundene Werkzeuge können in alltäglichen Anwendungen und bei moderatem Einsatz gut autonom betrieben werden, da moderne Akkus über eine hohe Ladekapazität verfügen. So müssen Anwender ihre Arbeit nicht ständig unterbrechen, um Akkus nachzuladen oder auszutauschen. Die Akkutechnologie verbessert sich zudem laufend.
Pneumatische Werkzeuge (Druckluft)
Ergonomie: Diese Werkzeuge sind leichter, leistungsstärker und ergonomischer als Elektrowerkzeuge.
Kosten: Sie erfordern weniger Wartungskosten
Produktivität: Wenn die Werkzeuge gut gewartet und geschmiert werden, können pneumatische Werkzeuge durchgehend verwendet werden.
Druckluft oder Elektrik – was ist besser? Beispiel anhand von Schleifmaschinen:
Sehen wir uns einmal genauer an, wie Sie eine Schleifmaschine auswählen. Schleifmaschinen sind in vielen Branchen üblich, und elektrische (kabelgebunden) und pneumatische Werkzeuge werden häufig verwendet. Stellen Sie sich zunächst die Frage: „Was ist mir besonders wichtig?“
Wenn Leistung für Ihre Anwendung von entscheidender Bedeutung ist, sind pneumatische Schleifmaschinen die optimale Wahl. Sie haben ein besseres Leistungsgewicht und ermöglichen längere Wartungsintervalle, wodurch sich insgesamt eine höhere Leistungsfähigkeit ergibt.
Wenn jedoch die Anschaffungskosten oberste Priorität haben, ist ein Elektroschleifer die bessere Option, da er preislich attraktiv ist.
Ein Elektroschleifer ist zudem eine gute Wahl, wenn keine Druckluftleitung vorhanden ist und Druckluft an Ihrem Arbeitsplatz nicht zugänglich ist.
Das richtige Werkzeug für die richtige Anwendung kaufen
Führende Hersteller arbeiten jedes Jahr an Innovationen und Verbesserungen ihrer Werkzeuge, sodass sich die Technologien ständig weiterentwickeln. Es lohnt sich, den Rat von fachkundigen Experten und Händlern einzuholen, um zu überprüfen, ob das von Ihnen gewählte Werkzeug für Ihre Anwendung gut geeignet ist und Ihre Erwartungen erfüllt.
Konzentrieren Sie sich zuerst auf Ihre Anforderungen, und sprechen Sie dann mit Ihrem Experten vor Ort, der Ihnen bei der Auswahl der richtigen Lösung weiterhelfen kann.
Druckluftmotoren gehören zu den leistungsstärksten und vielfältigsten Antrieben, die einem Konstrukteur zur Verfügung stehen. Sie sind einfach aufgebaut und verrichten selbst unter widrigsten Umständen zuverlässig ihre Arbeit – in explosionsgefährdeten...
In vielen Anwendungen konkurrieren alternative Werkstoffe zunehmend mit herkömmlichem Stahl, da sie den Herstellern – vor allem wegen oft besserer Eigenschaften des Endprodukts – viele Vorteile bieten. Sie stellen an die Fertigungsprozesse, insbesondere...
Der Preis ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Werkzeugs für die Metallbearbeitung, er sollte aber nicht der entscheidende sein. Auch andere Faktoren tragen zu den Gesamtbetriebskosten, der Leistung und letztlich zur Gesamtproduktivität...