Sie verwenden einen Browser, der nicht mehr unterstützt wird. Um auf unserer Website fortzufahren, wählen Sie bitte einen der folgenden unterstützten Browsers.
Die Kalibrierung ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Werkzeuge so funktionieren, wie sie es sollten, die richtigen Messwerte ausgeben, ein sicheres Arbeitsumfeld für Endbenutzer bieten, und um sicherzustellen, dass Unternehmen ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen. Die Kalibrierung wird jedoch oft mit höchster Präzision und Genauigkeit verwechselt. Hier erkunden wir, was genau mit Kalibrierung gemeint ist und warum sie so wichtig ist.
Was ist Kalibrierung?
Ihr Werkzeug funktioniert ordnungsgemäß, aber woher wissen Sie, ob es genau misst? Da kommt die Kalibrierung ins Spiel.
Kalibrierung ist die Bestimmung und Dokumentation der Differenz der Messwerte eines Werkzeugs verglichen mit dem Wert einer Messreferenz (festes Gerät, bei dem bekannt ist, dass es genau ist). In der Regel folgt darauf die Anpassung des Werkzeugs.
Der Prozess prüft, ob die Werte innerhalb eines akzeptablen Bereichs (Toleranzbereich) in Bezug auf die spezifische Anwendung liegen. Ist dies nicht der Fall, muss die Ausrüstung angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Abweichung zwischen dem tatsächlichen und dem erforderlichen Wert minimal ist und dass die ursprüngliche Genauigkeit des Werkzeugs wiederhergestellt wird, um eine höhere Präzision zu erreichen. Nach der Einstellung des Werkzeugs kann eine Überprüfung der Kalibrierung durchgeführt werden.
Warum kalibrieren?
Die Leistung von Werkzeugen und Instrumenten neigt dazu, mit der Zeit abzuweichen, und jedes Werkzeug verliert bis zu einem gewissen Grad seine Genauigkeit. Das folgende Beispiel zeigt, wie das Drehmoment eines BlueTork-Schraubers, der verwendet wird, um die Schrauben von LKW-Rädern anzuziehen, unter normalen Betriebsbedingungen über einige Jahre hinweg variieren kann.
Obwohl der Wert für das Drehmoment der gleiche ist, weicht der tatsächliche Messwert ab. In den ersten zwei Jahren bleibt dieser Wert noch im Toleranzbereich, aber im dritten Jahr liegt er außerhalb des Toleranzbereichs, und der Schrauber muss angepasst werden, um sicherzustellen, dass er weiterhin ein genaues Ergebnis gibt.
Die Kalibrierung ist entscheidend, um im Laufe der Zeit die Präzision und Wiederholgenauigkeit der Werkzeuge zu bewahren.
Durch Kalibrieren und Einstellen der Werkzeuge wird sichergestellt, dass Ihre Präzision auf dem erforderlichen Niveau bleibt. Dies ist aus folgenden drei Gründen wichtig:
Das Werkzeug funktioniert ordnungsgemäß, und behält im Laufe der Zeit den korrekten Anzug bei
Das Unternehmen erfüllt die Standards und regulatorischen Anforderungen für Qualitätssysteme und vermeidet damit mögliche rechtliche Konsequenzen in Bezug auf die Produkthaftung. Wenn ein Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert ist, müssen Werkzeuge kalibriert werden, um die Qualität der fertigen Produkte und Dienste zu gewährleisten
Der Prozess garantiert Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden
Am Ende des Kalibriervorgangs muss ein Kalibrierungszertifikat von einem Labor ausgestellt werden.
Hinweis: Eine Prüfbescheinigung unterscheidet sich von einem Kalibrierungszertifikat. Prüfbescheinigungen zeigen nur die Leistung des Werkzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Wie werden Werkzeuge kalibriert?
Nur ISO/IEC 17025-konforme Labore können ein gültiges Kalibrierungszertifikat ausstellen. Sie können sich an Ihre lokale Akkreditierungsstelle wenden, um eine Liste aller akkreditierten Labore zu erhalten.
Als Beispiel finden Sie nachstehend Listen für den amerikanischen Markt:
Qualitätsmanagementsystem-Akkreditierung für Unternehmen, die beweist, dass Prozesse befolgt und eingehalten werden, einschließlich der Verwaltung von Rückverfolgbarkeit und Kalibrierung.
ISO 5393
Leistungstest-Methode für rotierende Werkzeuge für Befestigungselemente mit Gewinde zur Messung der Drehmoment-Wiederholgenauigkeit (Drehmoment-Streuung)
ISO 6789-2
Das Kalibrierungsverfahren für manuelle Drehmomentschlüssel
ISO/IEC 17025
Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz, die Unparteilichkeit und den gleichbleibenden Betrieb des Labors, das die Kalibrierung durchführt
Wie oft sollten die Werkzeuge kalibriert werden?
Die Qualitätsnorm ISO 9001 gibt keine Kalibrierungsperiode an, und die Frequenz hängt von mehreren Faktoren ab: zum Beispiel von der Verwendung des Werkzeugs und der Umgebung. Möglicherweise muss die Kalibrierung täglich oder lediglich einmal jährlich durchgeführt werden (zum Beispiel wird empfohlen, die manuelle Drehmomentschlüssel-Kalibrierung einmal pro Jahr oder alle 5000 Zyklen durchzuführen – je nachdem, was zuerst eintritt).
Letztendlich liegt es also am Wartungsmanager, ein vernünftiges Kalibrierungsintervall zu bestimmen, da dieser den Job und Anwendung der Werkzeuge besser als jeder andere versteht.
Vier Tipps, um zu bestimmen, wie oft die Kalibrierung durchgeführt werden sollte:
Überprüfen Sie die Messempfehlung des Herstellers. (Sollte die Kalibrierung nach einer bestimmten Anzahl von Zyklen durchgeführt werden?)
Wie lautet die Stabilitätsgeschichte der Ausrüstung?
Wie wichtig ist die in Frage stehende Messung?
Was sind die Risiken und Folgen einer Situation außerhalb des Toleranzbereichs?
Lesen Sie mehr über Schrauber
Tipps zur Auswahl der besten Werkzeuge für den Pannendienst
Bei der Pannenhilfe kann es eine Herausforderung sein, mit einer ebenso hohen Qualität zu verschrauben wie in der Werkstatt. Wir geben Ihnen einige Tipps für die richtige Ausrüstung und sagen Ihnen, worauf Sie bei der Werkzeugauswahl achten sollten,...
Wir werden oft gefragt, ob man pneumatische oder elektrische Werkzeuge wählen sollte. Viele Benutzer glauben, dass eine bestimmte Werkzeugtechnologie für jeden Anwender und jede Anwendung am besten geeignet ist. Aber das stimmt so nicht.
Ein Abschaltschrauber ist ein zuverlässiges Werkzeug, dass unterschiedliche Drehmomente (ja nach Gerätetyp) mit einem konstanten Luftdruck (6,3 bar) liefern kann - je nachdem, was Sie für Ihre Anwendung benötigen.